Montag, 14. November 2011

"Alles beginnt mit der Sehnsucht," Nelly Sachs

Zwar entstand dieser Blog nicht aus Sehnsucht nach einem, sondern aus Spaß und/oder Vorbereitung.
Inspiriert durch einige anderer User wurde ich, jetzt will ich es selbst wagen.

Warum dieser Name?
Der Name dieses Blogs bezeichnet sich auf die Kunst, Worte oder auch Ideen aus der Luft zu greifen und sie auf Papier oder in einen Text zu bannen.
Für Schreiberlinge Gewohnheit, für Außenstehende irritierend oder auch bewunderswert.

Warum schreibe ich überhaupt?
Aus diesem Grund wählte ich das Zitat. Es beginnt mit der Sehnsucht, nach fremden-alltagsfernen Welten, neuen Szenarien oder neuen Ideen zu vorhandenen Büchern/Serien/Filmen. Man möchte weiter in dieser Welt schwelgen, sich in ihr umsehen, entspannen oder auch experimentieren.
Bald möchte man sich verbessern, andere fesseln, bezaubern, begeistern. Die eigene Fantasie mit Anderen teilen.
Letztendendes wird es eine Sucht. Man kann nicht anders. Es ist eben so- entweder man schreibt oder man tut es nicht.
Ich kann nicht anders, als diese Worte, die Ideen, die Handlungen, die Sätze, die Charaktere, die Ideen aus meinen Kopf auf ewig in Papier festzuhalten. Wahlweise auch in digitalen Dokumenten.

Das Schreiben ist eine Kunst und eine Qual. Es macht süchtig und es beeinflusst die eigene Stimmung und Gefühlslage sehr stark. Schreiben ist nicht wahlloses Hinwerfen von Sätzen. Es ist kompliziert, anstrengend und nervenaufreibend. Ich würde es gegen nichts eintauschen wollen.

Lesen ist nicht das gleiche wie Schreiben, auch wenn beides sich stark beeinflusst. Schreiben ist eine eigene Art der Zauberei, die Kunst Menschen vom Alltag zu trennen, sie zu entführen und bewegt zurück zu lassen.

Wie die Magier der Bücherwelt ihre Welt verändern können, beginnt unsere Magie in den Köpfen der Leser. Wie mit einem schimmernden, undurchsichtigen Seidentuch vor den Augen führen wir sie durch unsere neuen Welten und halten vorsichtig ihre Hand und gehen den Weg mit ihnen gemeinsam- unbekümmert und meist unbemerkt, dass wir ihn schon kennen.

Schreiben ist meine Magie und auch meine Art ein wenig Veränderung zu bewirken.
Sei es, dass ich zum Nachdenken anrege.
Sei es, dass ich durch meine Geschichten die Menschen berühre und ihre Zeit zart undvorsichtig bemale.
Oder sei es, in dem ich dir, durch diesen Blogeintrag, versucht habe die seltsame Spezies "Schreiberling" und ihren Reiz nahezubringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen