Donnerstag, 14. Februar 2013

Schreibrausch

Es gibt zwei verschiedene Arten von Schreib"zwang" und Schreibfluss.

Da ist es einmal, wenn man etwas sieht, hört, riecht oder fühlt und dann ist da diese Idee und man muss sie aufschreiben. Und sobald man es tut, fließen die Wörter nur so auf das Papier und dann und nur dann macht Schreiben für mich Spaß.

Und dann gibt es noch die andere Art, die zumindest ich erzwingen kann. Es nicht so gewaltig wie die Erste und sie passiert bedeutend häufiger als die Erste.
Es ist die Art von Schreibfluss, die man bekommt, wenn man sich in die Arbeit (das Schreiben) stürzt.
Wenn ich lange genug schreibe, eine Szene, die Geschichte schreiben, dann gerade ich irgendwann in den Schreibfluss, der mehr wie ein Rausch ist. Man vergisst die Zeit, Twitter, skype und Telefon, man hört die angemachte Hintergrundmusik nicht mehr und ist nur noch die Geschichte und bewegt sich zwischen den Zeilen.
Und irgendwann macht man dann eine Pause und bemerkt erstaunt, wie spät es ist und das man einiges geschafft hat. Man (Ich) schafft so ganz viel und letztendlich ist das schön. Die wenigen/langen Augenblicke, in der man völlig in seine geschaffene Welt und die Idee dazu abtaucht, dass ist einfach toll.

Dieser Schreibrausch macht keinen Spaß, aber er ist schön.

[Ende der Postingflut]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen